Linux Befehl der Woche: find

Hallo Besucher, schön dass du hier hergefunden hast. Ich hoffe dir gefällt was du hier liest und schaust ab sofort öfter vorbei. Viel Spass! Daniel

Nur der Kleingeist hält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos! Mein Freund Euphemismus würde sagen: Ich suche nicht, ich finde! Man soll auch nicht meinen, nur weil man mal etwas finden muss, dass man keine Ordnung hält. Was ich sagen möchte ist, jeder Mensch muss mal suchen und das klappt im Linux am schönsten mit dem Befehl find. Da ich diese Woche für den Barry-Artikel etwas finden musste, weil ich nicht wusste wo es gespeichert wird, war der find-befehl der Shell mein Freund. Dies nehme ich als Anlass den Befehl find mal vorzustellen.

1. Anwendungsfälle

Stell dir vor du suchst die Datei “datei1.txt” im aktuellen Ordner.  Dann hilft dir find:

daniel@jack ~/Dokumente $ find . -name datei1.txt
./testordner/datei1.txt

Suche nach “datei1.txt” im gesamten Home-Verzeichnis:

daniel@jack ~/Dokumente $ find /home -name datei1.txt
/home/daniel/Dokumente/testordner/datei1.txt

Suche nach txt-Dateien im testordner:

daniel@jack ~/Dokumente $ find testordner/ -name "*.txt"
testordner/datei1.txt
testordner/datei2.txt

Suche nach Dateien die kleiner als 1 k sind:

daniel@jack ~/Dokumente $ find testordner/ -size -1k
testordner/datei1.txt
testordner/cow.jpg

Suche nach Dateien die größer als 1 k sind (zeigt auch Ordner mit an):

daniel@jack ~/Dokumente $ find testordner/ -size +1k
testordner/
testordner/datei2.txt

Suche nach Dateien des Types “file” die größer als 1 k sind (zeigt nur Dateien an):

daniel@jack ~/Dokumente $ find testordner/ -size +1k -type f
testordner/datei2.txt

Suche nach Dateien die vor maximal 5,10,15,20 Minuten erstellt wurden :

daniel@jack ~/Dokumente $ find testordner/ -type f -mmin -5
daniel@jack ~/Dokumente $ find testordner/ -type f -mmin -10
testordner/cow.jpg
daniel@jack ~/Dokumente $ find testordner/ -type f -mmin -15
testordner/datei2.txt
testordner/cow.jpg
daniel@jack ~/Dokumente $ find testordner/ -type f -mmin -20
testordner/datei1.txt
testordner/datei2.txt
testordner/cow.jpg

Was du noch alles mit find anstellen kannst erfährst du auf diesem Weg:

man find

Fragen, Anregungen und Kritik bitte in die Comments.

Beiträge die für dich ebenfalls interessant sein können:

Comments are closed.