Howto: avi to jpeg – mit MPlayer Bilder aus Videos extrahieren

Hallo Besucher, schön dass du hier hergefunden hast. Ich hoffe dir gefällt was du hier liest und schaust ab sofort öfter vorbei. Viel Spass! Daniel

Wie kann man ganz einfach Bilder aus Videos extrahieren (avi to jpeg)? Indem man den MPlayer benutzt. Der Mplayer ist in erster Linie ein Mediaplayer der viele Formate unterstützt. Er ist kommandozeilenbasiert und somit durch die Shell oder die Kommandozeile steuerbar. Der Große Vorteil liegt in seiner Schweizer-Messer-Funktionalität. Mit ihm kann man Videos in vielerlei Hinsicht bearbeiten, konvertieren und eben auch Bilder aus Videos extrahieren (avi to jpeg). Es wird ein Linux Mint 7 eingesetzt, der Lösungsweg sollte jedoch für alle auf Debian basierenden Distributionen wie beispielsweise Ubuntu identisch sein.

1. Der Linux-Weg

In der Shell folgende Befehle ausführen:

aptitude install mplayer
mplayer -vo jpeg test.avi

2. Der Windows-Weg

Von dieser Seite den MPlayer/MEncoder (aktuell Download MPlayer/MEncoder svn rev 29851 – 11/08/2009) herunterladen und an einen Ort der Wahl extrahieren. Nun in der Kommandozeile in den extrahierten Ordnern wechseln und anschliessend folgenden Befehl in der Kommandozeile ausführen:

mplayer -vo jpeg test.avi

Es wird davon ausgegangen, dass sich das Video im extrahierten Ordner befindet. Ist dem nicht so, anstatt von test.avi den kompletten Pfad angeben.

3. Tipps und Tricks

Standardmässig legt MPlayer die erzeugten Bilder in dem Pfad ab aus dem es aufgerufen wird. Folgender Befehl hilft:

mplayer -vo jpeg:outdir=C:\bilderOrdner\ test.avi
mplayer -vo jpeg:outdir=/tmp/ test.avi

Unter Windows standen die extrahierten Bilder auf dem Kopf. Folgendes hilft:

mplayer -vo jpeg:outdir=C:\bilderOrdner\ -vf flip test.avi
mplayer -vo jpeg:outdir=/tmp/ -vf flip test.avi

4. Dokumentation

Da man mit dem MPlayer bzw. dem MEncoder noch viel mehr anstellen kann verweise ich hier mal auf die Dokumentation. Linuxern hilft ein:

man mplayer

Fragen, Anregungen und Kritik bitte in die Comments. Viel Spass!

Beiträge die für dich ebenfalls interessant sein können:

Comments are closed.